28. Mai 2024

Pöppelmann feiert 75-jähriges Jubiläum mit Strandparty am See

Im Seepark Zülpicher See haben wir am Samstag (25. Mai) mit mehr als 2400 Pöppelmann-Kolleginnen und Kollegen, Rentnerinnen und Rentner sowie unseren Liebsten mit einer grandiosen Strandparty das 75-jährige Jubiläum unserer Firma gefeiert. Dieses Fest stand im Mittelpunkt unserer dreitägigen „Fahrt ins Blaue“ an den Rhein, zu der die Familie Pöppelmann alle Mitarbeitenden und Ruheständler des Unternehmens eingeladen hatte.

Zu den Höhepunkten zählte das Konzert des Pop-Rock-Sängers Michael Patrick Kelly am Abend im Festzelt am See. Erst unmittelbar vor dem Auftritt lüftete Gesellschafterin Felicitas Pöppelmann das Geheimnis, wer als Stargast auf die Bühne treten würde. Der sozial engagierte Künstler überzeugte an diesem Abend nicht nur mit einer grandiosen Bühnenshow, sondern auch mit einem eindrucksvollen Friedensappell. Mit einer seiner "Peace Bells", einer Glocke, gegossen aus Kriegsschrott, läutete Kelly auf der Konzertbühne eine Schweigeminute für Frieden und Völkerverständigung ein, während zufällig im nur wenige Kilometer entfernten Bonn die Unterzeichnung des Grundgesetzes im Jahr 1949 gefeiert wurde.

Dies verband sich mit dem Gedenken an Josef Pöppelmann, der im gleichen Jahr vor 75 Jahren nach dem Ende von Krieg und Naziterror den Mut fasste, eine Korkenfabrik zu gründen. Damit setzte er in einem ehemaligen Hühnerstall auf dem elterlichen Hof in Lohne-Brockdorf den Grundstein für unser heute weltweit agierendes Familienunternehmen. In einer bewegenden Ansprache machte die Tochter des Firmengründers Hildegard Forst deutlich, wie dieser Mut der Anfangsjahre bis in die Gegenwart und darüber hinaus wirkte und wirkt. Gemeinsam mit ihrer Mutter Gertrud Pöppelmann und dem langjährigen Geschäftsführer Karl-Heinz Diekmann habe ihr Vater den Betrieb mit Fleiß und Optimismus nach vorn gebracht. „Ohne ihn würden wir heute dieses tolle Fest nicht feiern können“, sagte sie unter dem Jubel der Belegschaft.

Unser XXL-Betriebsausflug startete am Freitag um 14 Uhr. 49 Busse steuerten insgesamt 13 Hotels in Köln, Bonn und Königswinter an. Samstagvormittag gab es Gelegenheit zu Schiffsrundfahrten und Besichtigungstouren. Am Nachmittag ließ der nicht enden wollende Buskonvoi Richtung Zülpicher See Passanten in den Dörfern an der Wegstrecke staunen.

Dieses Staunen übernahmen dann nahtlos die Pöppelmann-Gäste bei der Ankunft. Das mit der Organisation betraute Team von Höffmann-Reisen hatte den Seepark in den vorangegangenen Wochen in eine beeindruckende Party-Location verwandelt. Imbissstände von Gastronomen aus dem Landkreis Vechta sorgten in der Food-Oase auf dem überdachten Vorplatz des großen Festzeltes für ein passendes Partybüfett. Auf der Seebühne weiter unten am Strand spielte zum Auftakt die Big Band Bösel. Im Aquapark konnte, wer wollte, baden gehen, Tretboot fahren oder mit Flying Fox-Seilbahn einen Blick von oben auf die idyllische Landschaft genießen. Strandkörbe luden zum Chillen ein, Fotoboxen standen für besondere Erinnerungsbilder bereit.

„Es ist Tradition bei Pöppelmann, die Mitarbeiter bei besonderen Anlässen zu beschenken. Und dieses Fest ist unser Geschenk an Sie! Wir möchten Sie feiern, für alles, was Sie für unser Unternehmen getan haben und tun“, sagte die Enkelin des Firmengründers, Gesellschafterin und Beiratsvorsitzende Catherin Vitale in ihrer Ansprache zur Begrüßung.

Pöppelmann